Ayurveda

Ayurveda ist das älteste noch erhalten gebliebene Medizinsystem der Welt. Seine Wurzeln reichen mehr als 5000 Jahre zurück. Über viele Epochen war Ayurveda für Millionen von Menschen die einzige Heilkunde im Großraum Indiens. Sie wurde damals wie heute bei allen akuten und chronischen Krankheiten eingesetzt und hat sich bis heute bewährt.

Im Ayurveda wird nicht nur die Krankheit, sondern der Mensch, gemäß seiner persönlichen Natur mit einer für ihn individuell festgelegten Therapie behandelt. Pauschal festgelegte Anwendungen oder Detoxkuren, ohne vorherige Untersuchung und Beratung werden strikt abgelehnt.

Ein Therapieprogramm sollte folgende Aspekte berücksichtigen:

  • individuell festgelegt und dem momentanen Zustand des Patienten angepasst sein
  • gemäß den Jahreszeiten durchgeführt werden
  • zu einer spürbaren Regeneration von Körper, Geist und Seele führen
  • eine tiefgreifenden Entgiftung bewirken

Um eine Entgiftung erfolgreich und ohne unerwünschte Nebenwirkungen umzusetzen, braucht es Erfahrung und Wissen. Ohne gleichzeitige Regeneration kann sie leicht zu einer Schwächung des Organismus und zu chronischen Störungen führen. Deshalb wird im Ayurveda Wert auf die Gleichzeitigkeit von kräftigen Maßnahmen gelegt, welche durch Ölbehandlungen gewährleistet ist.

Weitere wichtige Bestandteile einer ayurvedischen Therapie sind die Verordnung von Heilpflanzen, eine individuelle Ernährung und eine regelmäßige und bewusste Lebensweise. Zusätzlich empfohlen werden Meditation, Yoga und spezielle Atemtechniken (Pranayama), insbesondere zur Stressreduktion.

Gerade für viele „moderne“ Krankheiten wie Burnout, nervöse psychische Krankheiten, Schlafstörungen, Schmerzen, Verdauungsproblemen, Allergien, aber auch bei schweren Erkrankungen, für welche die Schulmedizin oft keine Ursachen finden kann, könnte Ayurveda, mit seinem breiten, ganzheitlichen Therapieansatz eine Ergänzung sein. Eine ayurvedische Therapie kann durch regelmäßige Anwendungen oder in Form von Kuren durchgeführt werden.

Das Konzept der Doshas

Die Doshas werden folgendermaßen definiert:

  • Sie bestimmen die individuelle Konstitution eines Menschen
  • Sie sind an der Entstehung jeder Krankheit ursächlich beteiligt.

Die drei Lebenssäfte steuern alle körperlichen, seelischen und geistigen Lebensprozesse. 

Dosha heißt wörtlich übersetzt: „Das, was den Körper verunreinigt.“ Damit ist gemeint, dass Doshas, wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten, sich auf ungesunde Weise anhäufen können. Bei einem gesunden Menschen werden diese Anhäufungen mehrmals täglich von alleine wieder beseitigt. Durch Ernährungsfehler und falsche Lebensweise, wie sie in unserer modernen Gesellschaft üblich ist, kommt es zu regelmäßigen oder überstarken Anhäufungen von Doshas, was den Entgiftungsapparat überfordert. Daraus entstehen zunächst alltägliche Beschwerden, die sich im Laufe der Zeit zu chronischen Erkrankungen entwickeln können. Eine Anhäufung von Doshas ist für den Organismus toxisch und muss so schnell wie möglich
beseitigt werden, um Schaden zu vermeiden.

Eine Ausleitung der toxischen Anhäufung von Doshas ist schwierig und sollte in einer sogenannten Panchakarmakur erfolgen.

Wir führen in unserer Kurpraxis in Garmisch-Partenkirchen traditionelle und individuell auf Sie festgelegte Panchakarmakuren-Ausleitungskuren durch. Kontaktieren Sie uns +49 8821 912616 oder unter info@traditionelle-ayurveda.de

 

 

error: Content is protected !!